Ehrennadeln verliehen

Albert Schmitt (links) und Günter Weigand (rechts) ehrten Eveline Schreiber und Norbert Iffland. Foto: PM

Freigericht – Bei einer gut besuchten Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Somborn im Vereinsheim der DJK Neuses folgte nach der Totenehrung für die verstorbenen Mitglieder der Bericht des Vorsitzenden mit den Veranstaltungen des vergangenen Jahres.

Kassierer Norbert Iffland konnte von intakten Finanzen des Vereins berichten und bekam von den Kassenprüfern ein dickes Lob. Da aufgrund der Corona-Pandemie sei 2019 die Vereinsaktivitäten größtenteils ruhten, waren die Berichte dementsprechend kürzer gefasst als sonst üblich. Der OGV Somborn beteiligte sich wieder an der Hochstamm-Obstbaum-Aktion des Landschaftspflegeverbands zur Erhaltung der Streuobstwiesen. Insgesamt wurden im November 2021 wieder 115 Bäume an interessierte Grundstückseigentümer vermittelt.

Unter der Leitung von Fachwart Josef Adam fanden wieder die Obstbaumschnitt-Unterweisungen auf der Streuobstwiese statt.

Da in diesem Jahr keine Neuwahlen des Vorstandes stattfanden, wurde lediglich Reinhold Trageser als zweiter Kassenprüfer für die kommenden zwei Jahre gewählt. Der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Ehrung zweier verdienter Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft im OGV Somborn: Eveline Schreiber, die den Verein seit Jahren tatkräftig bei allen Veranstaltungen des Vereins unterstützt, und Norbert Iffland, der seit über 20 Jahren die Finanzen des Vereines verwaltet. Der Vorsitzende Albert Schmitt bedankte sich bei den beiden Geehrten für ihre Vereinstreue und überreichte beiden zusammen mit der Vereinsehrenurkunde das obligatorische Honigpräsent.

Dem stellvertretenden Vorsitzenden Günter Weigand oblag es, den beiden Jubilaren die Urkunde mit der goldenen Ehrennadel im Namen des LOGL zu überreichen. Albert Schmitt gab noch einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen und Günter Weigand erläuterte den Stand der Planung für den Vier-Tages-Ausflug in den Thüringer Wald. Hierzu können sich die Mitglieder ab sofort verbindlich anmelden.
upn