Kita-Betreuung: Lösung in Sicht

Linsengericht – Die Neufassung der Satzung zur Benutzung der Kindertagesstätten der Gemeinde Linsengericht ist der Tagesordnungspunkt der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Soziales, Kultur, Jugend, Sport und Senioren gewesen, der für ein starkes Interesse der betroffenen Eltern sorgte.

Das Thema der Öffnungszeiten während der gesetzlich festgelegten Sommerferien in Hessen beschäftigt die Gremien der Gemeinde Linsengericht und die Elternbeiräte der Kindertagesstätten schon einige Jahre.

Der nun vom Gemeindevorstand vorgelegte Entwurf, der ab den Sommerferien 2023 gelten soll, sieht eine Schließung der kommunalen Kindertageseinrichtungen einheitlich von Beginn der vierten Ferienwoche bis einschließlich Ende der sechsten Ferienwoche vor.

Diese Neuregelung wird von den Elternbeiräten der Kindertagesstätten in Linsengericht als die schlechteste Lösung angesehen. Vonseiten der Eltern wird eine Sommerferienregelung gewünscht, die eine möglichst hohe Flexibilität beinhaltet.

Um eine fraktionsübergreifende, den Wünschen der Eltern nahekommende Entscheidung zu treffen, trafen sich Fraktionsvertreter von SPD, BGL/FWG, CDU und Bündnis90/Die Grünen der Linsengerichter Gemeindevertretung vor der Ausschusssitzung zu einem Meinungsaustausch. Die Zielsetzung, eine für alle Beteiligten tragfähige Lösung zu finden, wurde am Ende der Diskussion erreicht.

Die Schließzeiten analog an die der beiden Fördervereine der Grundschulen Hasela-Schule und Geisbergschule anzupassen, wurde von allen Fraktionssprechern zum Ausdruck gebracht. Eine entsprechende neue Satzungsvorlage soll in der nächsten Sitzung des Ausschusses Soziales, Kultur, Jugend, Sport und Senioren am 22. Juni der Gemeindevertretung Linsengericht empfohlen werden.

Die Bürgerliste/FWG Linsengericht freut sich in ihrer Pressemitteilung, dass der von den Elternbeiräten in Linsengericht angeregte Meinungsaustausch zu einem nun erfolgreichen Abschluss des Themas Schließzeiten in den Sommerferien geführt hat, so der Fraktionsvorsitzende Heinz Breitenbach.
upn