Naturpark vor 60 Jahren gegründet

Anlässlich des Jubiläums „60 Jahre Naturpark Hessischer Spessart“ wurde eine Wanderung mit kulinarischen Genüssen und Naturerlebnissen geboten. Foto: PM

Das Team des Naturparks Hessischer Spessart hat sich über ein gelungenes Jubiläumswochenende gefreut.

Region – Den Auftakt bildete ein Waldabend in Hanau vor der passenden Kulisse der Klosterruine Sankt Wolfgang gemeinsam mit dem Forstamt Hanau. Familien mit Kindern erlebten ein paar schöne Stunden in gemütlicher Atmosphäre am Lagerfeuer, bei Stockbrot, Naturspielen und Märchenerzählungen. Am nächsten Tag brachen in Jossgrund-Burgjoß 60 Personen bei Kaiserwetter zu einer erlebnisreichen Genusswanderung auf, die der Naturpark gemeinsam mit der Ökomodellregion Main-Kinzig veranstaltet hat.

Am historischen Schafhofgebäude begrüßte Geschäftsführerin Annika Ludwig die wanderfreudigen Gäste, bevor sie Naturparkführerin Anja Heuß über Georg Hartmann, den ehemaligen Besitzer des Schafhofs, informierte. Der Fabrikant und Kunstsammler ist Namensgeber der vorbeiführenden Straße. Er kaufte 1930 das Anwesen und verbrachte die Sommer in Burgjoß.

Bevor die Teilnehmenden sich auf den Weg machten, stießen sie mit Apfelsecco auf das Jubiläum an und nahmen sich Apfelchips für den kleinen Hunger zwischendurch mit. Die Tour verlief auf einem Teilstück der Spessartfährte Jossgrund-Runde, die sich zunächst auf einem schmalen Pfad der Jossa entlang schlängelt. Es folgt ein anspruchsvoller Anstieg über den „Steinigen Berg“. Am höchsten Punkt angekommen, wurden die Wandernden mit einem einzigartigen Ausblick und mit regionalen Köstlichkeiten belohnt.

An der Kandelaberfichte informierte Michael Stange über das imposante Naturdenkmal sowie über andere Baumarten und tierische Spessartwaldbewohner. Wer wollte, durfte bei einem kleinen Quiz spannende Naturrätsel lösen.

Auf der anderen Seite des Auraer Tals empfing Michael Kaufmann die Gruppe mit einem Suchspiel. Am Waldrand entlang hatte er sämtliche Gegenstände versteckt, die nicht in den Wald gehören. „Ein Spiel, das Spaß macht und die Sinne schärft“, erläuterte der Wegemanager. Besonders aufmerksame Teilnehmende konnten am Ende die korrekte Anzahl der versteckten Dinge nennen.

An der nächsten Station wartete Stefanie Häuser, Projektleiterin der Ökomodellregion Main-Kinzig, mit einem schmackhaften Milchgetränk auf die Teilnehmenden und informierte sie über regionale und umweltfreundlich produzierte Lebensmittel. Über dem steilen Abstieg nach Burgjoß waren Schriftstücke mit Sprüchen an Bäumen befestigt. So konnten die Teilnehmenden Impulse und Gedanken zur Natur auf sich wirken lassen, die Inge Stange zuvor ausgewählt hatte.

In Burgjoß angekommen, durften alle einen gut gefüllten Picknickkarton als Jubiläumsgeschenk entgegennehmen. So konnten sie sich zum Abschluss mit regionalen Spezialitäten stärken und die Wanderung in gemütlichem Ambiente um den liebevoll dekorierten Pavillon ausklingen lassen. Mitglieder des Verkehrs- und Dorfvereins Burgjoß versorgten sie mit gut gekühlten Getränken, darunter auch mit dem berühmten „Klickerwasser“.

Im Foyer des Schafhofgebäudes hatte das Naturpark-Team eine Ausstellung unter dem Motto „Vom Stamm zur Lehnenbank“ vorbereitet. So erhielten Interessierte anhand von Materialien, Werkstücken und Fotos einen Einblick in die Arbeit der Naturpark-Werkstatt. Im Hof und im „Schaufenster Spessart“ lagen Prospekte und Infomaterial über die Freizeitangebote in der Region zur Mitnahme bereit.

Entlang des Weges im Park erinnerte ein Zeitstrahl aus Dokumenten und Fotos an die Gründung des Naturparks, an spannende Naturerlebnisse, Auszeichnungen sowie verschiedene Projekte und Aktionen. Wasserspiele für Kinder mit Eddy Röder rundeten den gelungenen Tag ab.
 upn