Online-Informationen für werdende Eltern

Assistenzärztin Melanie Limburg nimmt eine Podcast-Folge für werdende Eltern auf. Foto: Main-Kinzig-Kliniken

Gelnhausen – In Gelnhausen wurden seit März diesen Jahres mehr als 1.200 Kinder geboren. Dr. Elke Schulmeyer, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe an den Main-Kinzig-Kliniken, sagt: „Die letzten Monate waren für junge werdende Eltern mit sehr vielen Fragen verbunden - umso wichtiger war es uns, weiterhin kompetenter Ansprechpartner zu sein, damit der Start ins Familienleben gut gelingt.“ Hierfür hat das Team unter anderem neue Informations- und Kommunikationswege geschaffen - und zwar online. Der Informationsabend für werdende Eltern wird daher nun als Videokonferenz angeboten. Jeden ersten Dienstag im Monat um 18 Uhr stellt das Team die Geburtshilfe vor, gibt wichtige Hinweise rund um die Themen „Schwangerschaft und Geburt“ und beantwortet aufkommende Fragen. Die Onlinekonferenz ist unter video.mkkliniken.de/informationsabendkreisssaal erreichbar. Doch auch in zwei Stunden sind noch längst nicht alle Fragezeichen in den Köpfen der Familien beseitigt. Um die werdenden Eltern auf dem Weg in ihr neues Leben begleiten zu können, wurde im Juni ein eigener Podcast ins Leben gerufen. Unter www.mkkliniken.de/eltern-werden können Interessierte in bisher 20 kurzen Audiobeiträgen ihr Wissen erweitern und die Abläufe in den Main-Kinzig-Kliniken kennenlernen. gn