Programm des 37. Kultoursommers

Das Programm der Veranstaltungsreihe bietet Dauerbrenner und Überraschungen.

Hanau – Von a cappella bis Klezmer, von Varieté bis Comedy: Der Hanauer Kultoursommer lockt wieder mit einem abwechslungsreichen Programm. Alte Bekannte und neue Gesichter sind vom 14. bis 28. Juli auf der Parkbühne in Wilhelmsbad dabei. Den Abschluss bildet traditionell die Hanauer Sommernacht, die am 3. August zum zweiten Mal auf den Mainwiesen bei Schloss Philippsruhe stattfindet.

Seit etwa drei Wochen läuft der Vorverkauf. Und das gut, gleichwohl die Veranstaltungen bisher nicht öffentlich beworben wurden. „Ich bin sehr zufrieden“, sagt Lucas Schobert. Der Leiter des städtischen Veranstaltungsbüros zeichnet als Nachfolger von Bernd Michel zum ersten Mal federführend für die Reihe verantwortlich. „Man merkt die Stammkundschaft“, stellt Schobert fest. Der Kultoursommer hat viele treue Fans, die schon erwartungsvoll nachgefragt hatten, ab wann es denn Karten gibt.

Als „Klassiker und Dauerbrenner“ im Programm ist das Kikeriki-Theater mit von der Partie. „Das ist eine Bank“, sagt Schobert – meist lange im Vorfeld ausverkauft. Deshalb gibt es in diesem Jahr zwei Theaterabende mit „Die Akte Schneewittchen – Ein kriminelles Märchen“ (22. und 23. Juli). Bislang war das Stück nur in der Comedy Hall in Darmstadt zu sehen; Hanau ist damit die Tourpremiere. Eine etwas aufwendigere Kulisse und etwas mehr Schauspieler als bei vergangenen Auftritten in Wilhelmsbad kündigt Schobert an. Auch das NN-Theater aus Köln ist mit einem neuen Stück zu Gast: „Molière – Drama, Dreck und Don Juan“ (15. Juli).

Neu ist in diesem Jahr eine zweite Veranstaltung für Kinder. Neben dem Märchenmusical „Rotkäppchen“ (25. Juli) gibt es erstmals ein Kindermitmachkonzert – mit dem Sänger Nilsen, der elektronische Popmusik macht (21. Juli). „Musik für Kinder, die auch die Eltern nicht nervt“, beschreibt Schobert das Konzept, das zu einem Trend geworden sei. Anspruchsvolle Musik mit kindgerechten Texten gibt es inzwischen in verschiedenen Stilen bis hin zu Heavy Metal. Weil das Kindertheater immer sehr nachgefragt ist, hofft Schobert, dass auch das neue Format gut angenommen wird. Wenn es gut funktioniert, soll es in der Zukunft zu einem festen Bestandteil der Veranstaltungsreihe werden.

Zum ersten Mal beim Kultoursommer zu Gast ist die Amsterdam Klezmer Band (16. Juli). Eine Gruppe, die schon lange auf Schoberts Wunschliste stand und mit der er der Reihe einen persönlichen Stempel aufdrücken möchte. Er hat die Band, die Klezmer mit Jazz, Balkan und Gypsy mischt, vor vielen Jahren beim Burg-Herzberg-Festival kennengelernt. Als Vorgruppe tritt die Hanauer Band Kastedada auf. Auch das ist Schobert ein persönliches Anliegen: Lokalmatadoren die Chance auf einen Auftritt vor größerem Publikum zu geben, wenn es musikalisch passt und das Programm es zulässt.

Wieder mit dabei ist die Show „Best of Varieté“ (18. Juli), die einen festen Platz im Programm bekommen soll. Artisten, Jongleure und Zauberer stehen auf der Bühne, die Besetzung variiert von Jahr zu Jahr.

Bereits 2022 war „Moving Shadows“ (17. Juli) in Wilhelmsbad zu sehen. Das Schattentheater sei damals beim Publikum gut angekommen, bei der Zuschauerzahl sei allerdings Luft nach oben. Schobert hofft hier auf Mundpropaganda. Weil das Schattentheater erst bei Einbruch der Dunkelheit gegen halb zehn beginnen kann, spielt zur Einstimmung auch an diesem Abend eine Hanauer Combo, nämlich Esprit de Paris.

Eine ungewöhnliche, aber „enorm spannende“ Kombination bringen Goldmeister (21. Juli) auf die Bühne: Hier trifft die Swingmusik der Goldenen Zwanziger auf deutschen Rap von Künstlern wie Peter Fox, Fanta 4, Fettes Brot und Jan Delay.

Eine Premiere stellt die 1. Komische Sommernacht (25. Juli) dar. Die 1. Komische Nacht im Oktober in der Hanauer Gastronomie war mit 450 Karten ein überraschend großer Erfolg. Bei der Sommer-Variante wird vorerst nicht verraten, welche vier Künstler auf der Bühne stehen. Und dennoch laufe der Vorverkauf gut an, so Schobert.

Feste Größen im Programm sind der Poetry Slam (20. Juli) und die Hanauer Musikernacht (27. Juli). Der Dichter-Wettstreit, der einst seinen Anfang im Fronhof nahm, verzeichnet von Jahr zu Jahr wachsende Besucherzahlen. Die Hanauer Musikernacht findet bei freiem Eintritt auf der Parkbühne statt. Ohne Bestuhlung finden dort bis zu 1500 Besucher Platz; 800 kamen im vergangenen Jahr. Das Hanauer Chorfestival und als weitere Premiere das Hanauer Jugendmusikfestival beschließen am 28. Juli den Veranstaltungsreigen in Wilhelmsbad.

Ein weiterer regelmäßiger Programmpunkt ist an den Anfang der Reihe gewandert, die somit von Veranstaltungen bei freiem Eintritt umrahmt wird. „Musik, Poesie & Wein“ findet am 14. Juli zum Abschluss des dreitägigen Festes „Karussell & Wein“ in Wilhelmsbad statt. Beginn ist um 18 Uhr, damit Fußballfans die Chance haben, bis zum EM-Finale um 21 Uhr zu Hause zu sein. Mit der A-cappella-Formation Naturally 7 (19. Juli) und der Udo-Jürgens-Story (24. Juli) sind wieder zwei Konzerte des Veranstalters Shooter Promotions in den Kultoursommer integriert, bevor nach Saisonende der Brüder-Grimm-Festspiele der Konzertsommer im Amphitheater beginnt.

Der Kultoursommer endet am 3. August mit der Hanauer Sommernacht, die zum zweiten Mal auf den Mainwiesen bei Schloss Philippsruhe über die Bühne geht. Lucas Schobert hofft für dieses Jahr auf besseres Wetter, sowohl für die Sommernacht im Speziellen als auch für die Veranstaltungsreihe im Allgemeinen. Er zeigt sich aber grundsätzlich beeindruckt vom Hanauer Publikum, das im vergangenen Jahr so manches Mal dem Regen getrotzt habe. Beim Varieté zum Beispiel habe es durchgeregnet, aber diejenigen, die im Vorverkauf Karten erstanden hatten, seien alle gekommen. Das Wetter trübt in solchen Fällen allerdings die Bilanz an der Abendkasse.

Insgesamt 500 Sitzplätze stehen vor der Freiluftbühne in Wilhelmsbad zur Verfügung. Bei ausverkauften Terminen gibt es noch etwas Spielraum für ein bis zwei zusätzliche Reihen. Mit annähernd 6000 Besuchern verzeichnete der Kultoursommer 2023, wie berichtet, einen Rekord. „Die Latte liegt hoch“, räumt Schobert ein. Sein Ziel: An diese Zahl zumindest nahe herankommen.

Der Vorverkauf für den Kultoursommer läuft über Frankfurt-Ticket: frankfurtticket.de/bundles/hanauer-kultoursommer-2024/. Wer Karten für sieben Veranstaltungen kauft, erhält auf alle 20 Prozent Rabatt.

Von Katrin Stassig

Weitere Artikelbilder