Regen sorgt für Verzögerung

Die Arbeiten am Weiher im Wächtersbacher Schlosspark schreiten voran, wenn auch aktuell ein wenig langsamer. Foto: PM

Bisher verliefen die Bauarbeiten am Schlossweiher termingerecht. Kurz vor dem geplanten Einbau der Dichtungsbahnen setzte allerdings der ungewöhnlich lang anhaltende, sommerliche Starkregen ein, der die Fortführung der Arbeiten unmöglich machte.

Wächtersbach – Der zum Einbau benötigte Roll-Kies musste nach städtischen Angaben deshalb auf dem ehemaligen Brauereigelände zwischengelagert werden. Sobald einzelne Dichtungsbahnen verlegt sind, wird der Kies aufgebracht, um das Aufquellen der Bahnen zu verhindern. Erst wenn alle Bahnen verlegt sind, können die nachfolgenden Bauarbeiten ausgeführt werden. Die Fertigstellung des Schlossweihers ist noch für das dieses Jahr geplant.

In Abstimmung mit Vertretern aus Politik, des Geschichtsvereins, des Fördervereins Schloss + Park und des Altstadtfördervereins wurde dem „Parkpflegewerk Schloss“ seitens der Stadtverordnetenversammlung einstimmig zugestimmt. Die hierin geplanten Arbeiten an der weitläufigen Parkanlage des Schlosses müssen in verschiedene Bauabschnitte aufgeteilt werden, da die Stadt Wächtersbach hier Anträge zu unterschiedlichen Förderprogrammen gestellt hat, um letztendlich den städtischen Haushalt maximal zu entlasten. Da sich deshalb auch in den nächsten Monaten noch viele Bereiche um das Schloss herum bis zur finalen Fertigstellung als Baustellen zeigen werden, bittet Bürgermeister Andreas Weiher die Bürger um Verständnis: „Wir sind sehr daran interessiert, dass die Arbeiten um das Schloss herum so schnell wie möglich ausgeführt werden können. Allerdings müssen wir hierbei auch die finanzielle Situation berücksichtigen. Um den städtischen Haushalt zu schonen, verbieten sich teure Zwischenlösungen. Insofern muss in bestimmten Bereichen improvisierend gearbeitet werden. Hierfür bitte ich alle Besucher des Schlossumfelds schon heute um Verständnis. Die Planung und Ausschreibung für den ersten Bauabschnitt im Schlosspark ist noch in diesem Jahr vorgesehen, damit 2024 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.“

Während den Bauarbeiten 2024 werden verschiedene Bereiche des Parks wie die Schlossparkterrasse und Parkanlage für Veranstaltungen nicht nutzbar sein. Doch zum Ende aller Bauarbeiten, vorgesehen 2026, werden sich sowohl der Schlossweiher als auch die gesamte, neu gestaltete Parkanlage harmonisch um das Schloss als Mittelpunkt gestalten. Ein neuer Kinderspielbereich am Waldrand, Gestaltungselemente aus Holz und Stein, eine kleine Wassertretstelle, Neuanpflanzungen und ein beleuchteter Gehweg werden den Park als ortsnahen Erlebnis- und Erholungsort erheblich aufwerten.

HessenForst wird die Stadt Wächtersbach zum Jahreswechsel 2023/24 bei der Öffnung von Sichtachsen des Stadtwalds auf das Schloss unterstützen. In das „Parkpflegewerk“ wurden auch aktuelle Themen, wie „Vermeidung von Lichtverschmutzung“ oder „Insektenschonende Beleuchtung“ aufgenommen. Insofern werden große Teile des Parks in naturnahem Zustand bleiben. Die Sanierung erfolge klimawandelgerecht. Regenwasser soll umfangreich gespeichert und in Trockenperioden zur Parkbewässerung genutzt werden. Derzeit arbeitet die Stadt Wächtersbach zusammen mit Fachingenieuren an einem übergreifenden Konzept zur Sicherstellung des Wasserdurchflusses und einer künftigen Parkbewässerung. Ziel ist hierbei ein natürlicher Wasserkreislauf. Zudem werden Teile des Parks als Wasser-Rückhalteraum für Starkregenfälle angelegt. Neuanpflanzungen erfolgen grundsätzlich mit klimaresistenten Pflanzen.

„Die Stadt betreibt sehr viel Aufwand und gibt sich größte Mühe bei all diesen Maßnahmen. Musterbeispiel ist der erhaltene Ginkgo-Baum direkt neben dem Schloss. Das wunderschöne Natur-Wahrzeichen sollte zu Beginn der Trockenlegung des Schlosses wegen der für die Sanierung sehr störenden Lage des Baumes entfernt werden. Es ist schließlich gelungen, durch sehr viel Handarbeit und anderem, diesen regelrecht identitätsstiftenden Baum, der es sogar in das Schloss-Logo geschafft hat, zu erhalten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich alle Anstrengungen lohnen und wir mit dem Abschluss aller Baumaßnahmen an Schlossweiher und Schlosspark neben dem Schloss einen schönen, dem Ambiente würdigen und naturnahen Raum schaffen, den man gerne zur Erholung, zum Naturerlebnis und zur Entspannung für Alt und Jung aufsucht“, so Bürgermeister Andreas Weiher zuversichtlich.
upn