inCANTARE Preisträger des Deutschen Chorwettbewerbs Ein Traum wurde wahr

Die Sänger freuten sich über den zweiten Platz. Foto: gn

Freigericht – Für viele Harmonie Sänger ist ein Traum in Erfüllung gegangen: die Teilnahme beim 10. Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg und offizielle Ernennung zum 3. Preisträger.

Der Wettbewerb, zu dem nur die absoluten Spitzenchöre Deutschlands zugelassen wurden, findet alle vier Jahre im olympischen Turnus statt. Hauptaugenmerk des Wettbewerbes ist zunächst, aus etwa 60 000 Chören mit rund 1,8 Millionen aktiven Mitgliedern die besten Chöre Deutschlands zu prämieren und einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Und was die Sänger der Harmonie dort erleben durften, war unbeschreiblich. Dies brachte Michael Roth vom Mitbewerber aus Thüngersheim/Bayern in einem Interview der „Badischen Zeitung“ auf den Punkt: „Wir durften im Konzerthaus singen. Einen Saal mit so toller akustischer Qualität erleben Laiensänger wie wir nicht oft im Leben.“ „Unsere Kategorie hat gepasst und alle vier Chöre waren auf Augenhöhe. Wir sind sehr froh, dass wir hinter der Liedertafel und vor den Sangesfreunden aus Somborn und Thüngersheim den zweiten Platz belegt haben“, so Peter Börner. „Jetzt ist es wichtig, den gesamten Fokus auf den Wettbewerb in Erbach/Ts. zu legen, der am 26. Mai stattfindet“, richtete Vorsitzender Matthias Trageser bereits wieder den Blick nach vorne.

gn