Bienenroboter helfen beim Lernen

Roboter in Bienengestalt helfen bei interaktiven Arbeiten im Medien- und Technologiebereich. Foto: PM

Digitaler „SpaceHub“ soll die Wissensvermittlung unterstützen.

Main-Kinzig-Kreis – Das Medienzentrum des Kreises ist als zentrale Anlaufstelle für alle Schulen ab sofort mit erweiterter Ausstattung und neuer Ausrichtung im Grimmelshausen-Gymnasium in Gelnhausen zu finden. Mindestens genauso interessant ist aber die digitale Lernplattform „spacehub-mkk.de“, auf der hybrides Lernen, Interaktion und virtuelle Arbeitsumgebungen zu finden sind. Möglich wurde diese Investition unter anderem durch Bundes- und Landesmittel aus dem Förderprogramm „DigitalPakt Schule“.

Insgesamt ist es „das Tor in eine neue Bildungslandschaft“, wie Landrat Thorsten Stolz im Rahmen der offiziellen Eröffnung erklärte, denn die Nutzung neuer Medien und Technologien steht im Mittelpunkt des neuen Medienzentrums, das ab sofort auch den Namen „SpaceHub“ trägt.

Rund 370 000 Euro wurden investiert, um einen Raum für eine zeitgemäße Informations- und Wissensvermittlung zu schaffen. Das Angebot des neu eröffneten Medienzentrums steht allen Schulen offen, wie Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann betonte. „Wir haben in den vergangenen Jahren große Anstrengungen unternommen und dürfen uns darüber freuen, dass diese Investitionen auf fruchtbaren Boden fallen“, berichtete er mit Blick auf die zahlreichen kreativen Projekte und Initiativen an den Schulen im Kreis. Sowohl die Lehrkräfte als auch die Schüler hätten sich vielerorts bereits auf den Weg gemacht, die neuen Möglichkeiten im täglichen Unterricht zu etablieren.

Die Leiterin des Staatlichen Schulamtes in Hanau, Silke Siekemeyer, appellierte an alle Beteiligten, sich intensiv einzubringen, damit es erfolgreich weitergeht. Diesen Aufruf bekräftigte der neue Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Christoph Degen, der sich von den Medienzentren in Hessen einen wirksamen Impuls für die Arbeitswelt und gegen den Fachkräftemangel verspricht. Wie auch die anderen Ehrengäste lobte er die „gelungene Umsetzung“ und dankte allen Beteiligten.

Besondere Anerkennung galt dem gastgebenden Grimmelshausen-Gymnasium, stellvertretend dem Studiendirektor Peter Malz, der die rund 80 Gäste in der Aula begrüßt hatte.

Die kurze Einführung in das neue Konzept des Medienzentrums und die vielfältigen Angebote hatte der langjährige Leiter Bernhard Bauser übernommen. Anschließend forderte er die Anwesenden zu einem „interaktiven Rundgang“ durch die neuen Räume und die digitalen Lernwelten auf.  

Weitere Informationen im Internet

unter spacehub-mkk.de.
thb