Finanzmittel für neue Feuerwehrfahrzeuge

Mit rund 91 000 Euro hat der Kreis im vergangenen Jahr die Fahrzeuge der Feuerwehren bezuschusst. Foto: PM

Eine eindrucksvolle Präsentation neuer Fahrzeuge bot sich dieser Tage am Hilfeleistungszentrum des Kreises in Freigericht-Somborn.

Region – Anlass war die offizielle Übergabe der jeweiligen Förderbescheide durch Landrat Thorsten Stolz. Etliche Kommunen aus dem Main-Kinzig-Kreis waren der Einladung gefolgt, 20 neue Feuerwehrfahrzeuge konnten dank der finanziellen Unterstützung in diesem Jahr in Dienst gestellt und die Förderbescheide übergeben werden.

Wie Stolz mitteilte, fördert der Kreis die Ersatz- und Neubeschaffung von Feuerwehrfahrzeugen in den Städten und Gemeinden. In diesem Jahr wurden Förderungen in Höhe von 91 250 Euro an die Kommunen und die dortigen Feuerwehren weitergegeben.

Teilweise haben zusätzlich die Feuerwehrvereine ihre Kommunen unterstützt. In dieser gemeinsamen Anstrengung seien die notwendigen Investitionen in Millionenhöhe zu bewältigen, heißt es.

Mit Blick auf die große Bedeutung der Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehren betonte der Landrat, „dass es nicht darum geht, Geschenke zu verteilen“.

Diese Fahrzeug-Anschaffungen seien ebenso sinnvoll wie notwendig. Es gehe darum, für den Ernstfall gut ausgerüstet zu sein, denn im schlimmsten Fall stünden Menschenleben auf dem Spiel. Eine gute Ausrüstung diene darüber hinaus dem Schutz der ehrenamtlichen Kräfte, die bei jedem Einsatz bereit seien, ihr eigene Gesundheit zu riskieren.

„Dafür verdienen diese Feuerwehrmänner und -frauen große Anerkennung und Respekt. Sie setzten sich im Main-Kinzig-Kreis bei rund 5000 Einsätzen allein in diesem Jahr für die Sicherheit der Allgemeinheit ein“, bilanzierte Stolz. Kreisbrandinspektor Markus Busanni lobte die Fahrzeuganschaffungen. Insbesondere Mannschaftstransportfahrzeuge kämen in der Jugendarbeit zum Einsatz. „Die Nachwuchsförderung genießt bei den Feuerwehrvereinen im Main-Kinzig-Kreis einen großen Stellenwert.“  sem