Stars rocken das Amphitheater

Dieter Bohlen bringt das Beste aus 40 Jahren Modern Talking mit in die Brüder-Grimm-Stadt.

Internationale und nationale Künstler auf der Bühne beim Konzert-Sommer.

Hanau – „Eigentlich müsste ich elf Tage lang ein Zelt aufbauen und im Amphitheater übernachten, weil wir so viele gute Acts haben“, sagt Dirk Eisermann von der Konzertagentur Shooter während der Vorstellung des Konzert-Sommer-Programms im Amphitheater, dessen Medienpartner der HANAUER ANZEIGER ist. Vom 8. August bis 22. September darf sich das Publikum auf abwechslungsreiche Veranstaltungen freuen. 22 Shows – und damit so viele wie noch nie – sind mittlerweile bestätigt, darunter Wiederholungstäter und neue Gesichter.

Nicht nur für Sasha ist die Bühne am Main Neuland, auch Giovanni Zarrella (er spielt sogar an zwei Abenden hintereinander), die Prinzen und Dieter Bohlen (präsentiert 40 Jahre Modern Talking) sind noch nie hier aufgetreten. Im Spätsommer werden außerdem Stars wie Chris de Burgh (schon fast ausverkauft), Nena (spielt ebenfalls an zwei Abenden) oder Pietro Lombardi unter dem Kuppelrund zu hören sein.

Auch Helge Schneider wird wieder da sein. In diesem Jahr kommt der Unterhaltungskünstler und Kabarettist mit dem Bühnenprogramm „Katzeklo auf Räder“ ins Amphitheater. Dazu gibt es wieder Tribute Shows (unter anderem Tina Turner, ABBA, Rammstein) sowie ein Konzertabend mit der Neuen Philharmonie Frankfurt und dem Programm Symphonic Rock in Concert. Willy Astor schließt den Konzertreigen Ende September mit einem Kinderprogramm am Nachmittag („Der Zoo ist kein logischer Garten“) und dem Abendprogramm „Reimart und Lachkunde“.

Dirk Eisermanns Geheimtipp ist das Café del Mundo. mit „The Art of Flamenco“. „Das sind zwei Jungs aus dem Odenwald, Jan Pascal und Alexander Kilian, die wunderbar Flamencogitarre spielen – und das Ganze gemeinsam mit der Neuen Philharmonie Frankfurt“, schwärmt Eisermann, der die beiden erst kürzlich live in Malaga gesehen hat. Auf die Frage, warum gerade das Hanauer Amphitheater eine ganz besondere Location ist, antwortet der Konzertveranstalter: „Es ist toll, dass die Zuschauerränge ansteigen und so auch die Besucherinnen und Besucher in der letzten Reihe noch gut sehen und das Gefühl haben, ganz nah dran zu sein. Außerdem bietet die Überdachung eine Wettersicherheit. Für mich ist es einfach die schönste Open-Air-Location im Rhein-Main-Gebiet.“ Auch in diesem Jahr unterstützt Shooter wieder die Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst, welche vor Ort auf den Veranstaltungen Pfandbecher sammeln wird, die an speziell eingerichteten Abgabestationen gespendet werden können. „Bei der Aktion ‘Bechern für einen guten Zweck’ sind allein im vergangenen Jahr 15 187 Becher in die großen Sammelbehälter geworfen worden“, erzählt Leiterin Annette Böhmer-Seeliger. Ein Euro pro Becher geht an die gute Sache. Eisermann weist darauf hin, dass alle Tickets für den Konzertsommer das RMV-Kombi- ticket enthalten, das zur kostenlosen An- und Abreise im gesamten RMV-Gebiet berechtigt.

Das Programm auf einen Blick: 8. August: Sasha, 9. August: Chris de Burgh, 10. August: Rhythm is a Dancer, 11. August: Best of Musicals, 12. und 13. August: Giovanni Zarrella, 14. August: Herbert Pixner Projekt, 15. August: ABBA-Night,

16. und 17. August: Nena, 18. August: Café del Mundo feat. Neue Philharmonie Frankfurt, 22. August: LaBrassBanda, 23. August: Völkerball, 24. August: Die Prinzen, 25. August: Just Tina, 27. August: Helge Schneider, 29. August: In Extremo, 14. September: Dieter Bohlen, 15. September: Symphonic Rock feat. Neue Philharmonie Frankfurt, 20. September: Pietro Lombardi, 22. September: Willy Astor.

Eintrittskarten gibt’s an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Buchladen am Freiheitsplatz, im Internet sowie unter der Tickethotline z 069 902839 86.

Weitere Infos, beispielsweise zu den VIP-Paketen, im Internet unter www.amphitheater-hanau.de und www.shooter.de.

Von Yvonne Backhaus-Arnold und Kerstin Biehl

Weitere Artikelbilder