Im Zeichen der Freundschaft

Beim deutsch-französischen Freundschaftstag an der Kopernikusschule wurde nicht nur Wissenswertes über Frankreich an Infoständen vermittelt, sondern es wurden auch kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Fotos: PM

Freigericht – Jedes Jahr am 22. Januar feiern Deutschland und Frankreich den deutsch-französischen Tag. An der Kopernikusschule Freigericht wurde dieses Ereignis wieder besonders gewürdigt.

Als Abi-Bac Schule bietet die Kopernikusschule einen besonderen Schwerpunkt im Fach Französisch, etwa mit bilingualem Unterricht in Erdkunde und Geschichte, Französisch-Leistungskursen, Partnerschulen und Austauschprogrammen. „Unsere Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, dass es diesen Tag gibt und dass die Freundschaft etwas ganz Besonderes ist“, erläutert Fachsprecher Thorsten Weitzel.

Die Fachschaft Französisch der Kopernikusschule gestaltete gemeinsam mit und für Klassen daher einen Tag ganz im Sinne der französischen Kultur und vor allem der französischen Sprache. Während die Kinder der siebten Klassen ein Frankreich-Quiz zu lösen hatten, gestaltete eine achte Klasse Poster mit 15 wissenswerten und zum Teil skurrilen Fakten über Frankreich, die im gesamten Schulgebäude zu lesen waren. Im Foyer der Oberstufe war eine lange Plakatwand gestaltet worden, die über französische Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Sport informierte.

Zwei weitere Ausstellungen befassten sich mit deutsch-französischen Projekten und Kooperationen. Eine zweisprachige Durchsage durch Schüler des Französischleistungskurses wies auf die vielfältigen Aktionen sowie auf Eckpunkte der deutsch-französischen Geschichte hin.

Und kulinarisch rundete das Angebot der Oberstufenmensa den bunten Partnertag ab: Hier konnten allerlei französische Spezialitäten verköstigt werden, von leckerem Camembert und Croissants bis zu ofenfrischem Flammkuchen und Kartoffelgratin.
upn

Weitere Artikelbilder